Porträt Stephan Thome

Stephan Thome auf

Alle Leselisten

Porträt Stephan Thome

Stephan Thome Freier Schriftsteller

Darum lese ich:

Weil das Buch das beste mir bekannte Vergrößerungsglas zur Betrachtung der Welt ist.

Über mich:

Zwei Sätze über mich: Zwei Sätze sind in dem Fall wirklich zu viel! Einer hätte völlig gereicht.

Stephan Thome auf

Mein aktuelles Buch

Empfohlen von

User

Pflaumenregen

Stephan Thome

Verlag

Suhrkamp

ISBN

978-3-518-43011-8

Preis

25,00 EUR

Zusammenfassung

Taiwan in den 1940er Jahren, am Ende der japanischen Kolonialzeit. Während der Pazifische Krieg unaufhaltsam näher rückt, wächst die achtjährige Umeko behütet in einer Kleinstadt im Norden der Insel auf. Sie ist stolz auf ihr gutes Japanisch und himmelt ihren älteren Bruder an, der der Star des örtlichen Baseballteams ist. Als die Armee jedoch am Ortsrand ein Lager für ausländische Kriegsgefangene einrichtet, gerät ihr Leben in einen Strudel aus Schuld und Verbrechen, der die Familie siebzig Jahre später immer noch gefangen hält.Stephan Thomes neuer Roman ist eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat Taiwan und den zähen Überlebenswillen ihrer Bewohner. Pflaumenregen entfaltet ein berührendes historisches Panorama, in dessen Zentrum eine familiäre Tragödie steht. Gleichzeitig zielen die darin aufgeworfenen Fragen auf unsere eigene zerrissene Gegenwart: Was stiftet Zugehörigkeit, wenn persönliche und nationale Identität viel weniger eindeutig sind, als wir glauben? Wie viel wissen wir von denen, die uns am nächsten stehen? Was wissen wir wirklich über uns selbst?

Buchhandlung finden

Leseliste

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User
All-time favourite

Empfohlen von

User

The Makioka Sisters

Junichiro Tanizaki

Verlag

Vintage Classics

ISBN

978-1784875435

Zusammenfassung

In the years leading up to the Second World War, four sisters live in dilapidated houses in Osaka and Ashiya, and each navigate their own complex, personal relationship to the fading lustre of the Makioka family name. Rich with breathtaking descriptions of ancient customs and an ever-changing natural world, Junichiro Tanizaki evokes in loving detail a long-lost way of life even as it withers under the harsh glare of modernity.

Buchhandlung finden

Lieblingskinderbuch

Empfohlen von

UserUser

Karlsson vom Dach 1

Astrid Lindgren

Verlag

Verlag Friedrich Oetinger GmbH

ISBN

978-3-7891-4111-9

Preis

12,00 EUR

Zusammenfassung

Keiner ist so wie Karlsson!
Er wohnt auf dem Dach und hat einen kleinen Motor auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Er ist wild auf Bonbons und Fleischklößchen und unglaublich eingebildet. Und er ist der beste Freund von Lillebror. Seit Karlsson regelmäßig an das Kinderzimmerfenster klopft und ihn besucht, gibt es für Lillebror keine Langeweile mehr!
Mehr von Karlsson und Lillebror gibt es in Karlsson fliegt wieder und Der beste Karlsson der Welt.

Buchhandlung finden

Lieblingssachbuch

Empfohlen von

User

Kongo

David Reybrouck

Verlag

Suhrkamp

ISBN

978-3-518-46445-8

Preis

16,00 EUR

Zusammenfassung

Fesselnd und atemberaubend erzählt David van Reybrouck die Geschichte Kongos, wie wir sie noch nie gelesen haben. Der Autor, der den Bogen von der kolonialen Gewaltherrschaft unter Leopold II. über die 32jährige Mobutu-Diktatur bis hinein in die Gegenwart spannt, berichtet aus der eindrücklichen Perspektive derjenigen, die in ihrem Land leiden, kämpfen, leben – im Mittelpunkt stehen die Träume, Hoffnungen und Schicksale der sogenannten einfachen Bevölkerung.
Für sein mehrfach preisgekröntes Buch hat der Autor zahlreiche Reisen in das zentralafrikanische Land unternommen, in dem er einzigartige Interviews führen konnte. Der Älteste, mit dem er sprach, wurde 1882 geboren. Seine Stimme und die vieler hundert anderer, Kindersoldaten und Rebellenführer, Politiker und Missionare, machen dieses Buch zu einer Sensation. Mit zahlreichen Augenzeugenberichten, bisher unbekannten Dokumenten aus Archiven und Van Reybroucks fundierter Kenntnis der Forschung stellt es einen Meilenstein auf dem Gebiet der Sachbuchliteratur dar.

Buchhandlung finden