Porträt Sibylle Schleicher

Sibylle Schleicher auf

Alle Leselisten

Porträt Sibylle Schleicher

Sibylle Schleicher Schriftstellerin & Schauspielerin

Darum lese ich:

Weil ich nicht genug kriegen kann von Geschichten, weil es mich und meinen Geist wärmt, ja, vielleicht auch, weil ich zu faul bin, zu denken ...

Über mich:

Als 13. von 14 Kindern auf dem Land großgeworden, mit viel Musik und immer mitten in Leben, Lachen, Lieben und Tod. Mit dem Älterwerden viel langsamer geworden im Denken und Handeln, Gott sei Dank immer ein Sackerl voll Humor im Gepäck ...

Sibylle Schleicher auf

Mein aktuelles Buch

Empfohlen von

User

Die Puppenspielerin

Sibylle Schleicher

Verlag

Alfred Kröner Verlag

ISBN

978-3-520-75601-5

Preis

22,00 EUR

Zusammenfassung

Als Kinder haben sich die Zwillingsschwestern Sarah und Sophie eine gemeinsame Welt geschaffen, die sie bis weit in ihre Erwachsenenwelt hinein verbindet und verbündet. Die beiden sind ein eingespieltes Team. Sarah baut die Puppen, Sophie schreibt die Stücke. So bewahren sie sich einen großen Teil ihrer phantasievollen Zwillingswelt auch noch im Getriebe von Familie und Beruf. Dann aber verändert eine Krankheit ihr Leben.
Hilflosigkeit, Stärke, Mutlosigkeit, Zuversicht, Humor, Verzweiflung, Ungeduld, Zuneigung, Angst, Zärtlichkeit, Zusammenhalt: widerstrebende Gefühle begleiten einen unerbittlichen Prozess, in den dieser besondere Roman auf anrührende, herzhafte, sehr lebendige Weise ganz tief eintaucht.

Buchhandlung finden

Leseliste

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User
All-time favourite

Empfohlen von

User

Neue Gedichte

Rainer Maria Rilke

Verlag

epubli

ISBN

978-3-7531-3015-6

Preis

7,99 EUR

Zusammenfassung

Die Neuen Gedichte sind eine aus zwei Teilen bestehende Sammlung von Gedichten Rainer Maria Rilkes.
Die Sammlung gilt neben den ›Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge‹ als Hauptwerk seiner mittleren Schaffensphase. Sie markiert eine Wende von der gefühlsbetonten Dichtung ekstatischer Subjektivität und Innerlichkeit, wie im ›Stunden-Buch‹, zur objektiveren Sprache der Dinggedichte. Mit dieser neuen poetischen Orientierung, die von der bildenden Kunst vor allem Rodins beeinflusst war, gilt Rilke als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne.

Buchhandlung finden

Lieblingskinderbuch

Empfohlen von

UserUserUser

Pu der Bär. Gesamtausgabe

Alan Alexander Milne

Verlag

Dressler

ISBN

978-3-7915-1339-3

Preis

18,00 EUR

Zusammenfassung

Alles von Pu: unsterblich, unbelehrbar, unwiderstehlich! Wenn Christopher Robin vom vielen Rechnen müde ist, macht er es sich bequem und schläft ein. Nur Pu der Bär, sein bester Freund, bleibt ein bisschen länger wach und denkt Große Dinge über Gar Nichts, bis er ebenfalls die Augen schließt und Christopher in den Hundertsechzig-Morgen-Wald zu seinen Freunden folgt ... Die Gesamtausgabe mit „Pu der Bär“ und „Pu baut ein Haus" ist ein Schatz für Kinder und Erwachsene! In der preisgekrönten Übersetzung von Harry Rowohlt. „Dieser wunderbare Bär will sich nicht mit der Latte des IQ messen lassen und ist damit unsterblich geworden.“ (Süddeutsche Zeitung)

Buchhandlung finden

Lieblingssachbuch

Empfohlen von

UserUserUser

Gegen den Hass

Carolin Emcke

Verlag

FISCHER Taschenbuch

ISBN

978-3-596-52221-7

Preis

12,00 EUR

Zusammenfassung

Carolin Emcke, eine der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart, äußert sich in ihrem engagierten Essay »Gegen den Hass« zu den großen Themen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit. In der zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vor allem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nicht an den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierungen berücksichtigt, setzt Carolin Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des »Unreinen« entgegen — weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zu schützen ist. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Pluralität auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen. Nur so können wir den religiösen und nationalistischen Fanatikern erfolgreich begegnen, weil Differenzierung und Genauigkeit das sind, was sie am meisten ablehnen. Für alle, die überzeugende Argumente und Denkanstöße suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen.

Buchhandlung finden