Porträt Paul Kohl

Paul Kohl auf

Alle Leselisten

Porträt Paul Kohl

Paul Kohl Schriftsteller

Darum lese ich:

Ich lese, um in andere Menschen, in ihr Leben und ihre Welt einzutauchen, sie kennenzulernen. Mein Lesen erweitert auch meine Welt.

Über mich:

Ich möchte noch 100 Jahre leben, um noch alle meine ungelesenen Bücher zu lesen. Dann wäre ich zufrieden.

Paul Kohl auf

Mein aktuelles Buch

Empfohlen von

User

Sie waren nie weg

Paul Kohl

Verlag

Emons Verlag

ISBN

978-3-7408-1326-0

Preis

14,00 EUR

Zusammenfassung

Brillant recherchiert, lakonisch, gesellschaftskritisch.

Deutschland, 1951: Die Republik ist im Aufbruch. Menschen kehren heim aus Krieg und Emigration. Und auch die Nazis kommen wieder. Denn sie waren nie weg. Nach außen bieder, bürgerlich, scheinbar harmlos, doch mit den alten Zielen schleichen sie sich ein in Presse, Parteien und Parlamente. Und mittendrin der jugendliche Ludwig, benebelt von »Schwarzwaldmädel« und Wirtschaftswunder. Als er erkennt, was um ihn herum geschieht und was sein eigener Vater getan hat, weiß er, dass er handeln muss.

Buchhandlung finden

Leseliste

Empfohlen von

UserUser

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User
All-time favourite

Empfohlen von

Über die Natur der Dinge

Lukrez

Verlag

Reclam, Philipp

ISBN

978-3-15-014079-6

Preis

6,00 EUR

Zusammenfassung

Alles auf der Welt – auch was wir nicht sehen – besteht aus Atomen. Und alles zerfällt irgendwann wieder in Atome. Auch wir, unser Körper und unsere Seele. Es kann nach dem Tod also gar nichts anderes geben als: nichts! Die Furcht vor dem Tod ist damit genauso unsinnig wie eine Furcht vor Göttern.
Der römische Dichter und Philosoph Lukrez wollte seinen Zeitgenossen diese Ängste nehmen und sie durch seine Dichtung zu einem Zustand der Seelenruhe führen. Diese Auswahlausgabe ermöglicht Einblicke in sein Lehrgedicht »De rerum natura«, in die antike Naturphilosophie wie die epikureische Philosophie.

Buchhandlung finden

Lieblingskinderbuch

Empfohlen von

Coppenrath Kinderklassiker: Der kleine Lord

Frances H. Burnett

Verlag

Coppenrath

ISBN

978-3-649-62865-1

Preis

20,00 EUR

Zusammenfassung

Nie hätte Cedric geglaubt, dass ausgerechnet ihm so etwas passieren könnte. Solche Geschichten gab es doch nur im Märchen! Aber das hier geschah tatsächlich: Buchstäblich über Nacht wird er zum Lord ...
Die anrührende Geschichte um den hartherzigen Earl of Dorincourt, der erst durch seinen kleinen amerikanischen Enkel lieben lernt, ist mehr als 100 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung ungebrochen beliebt. Ein Klassiker, der in keinem Bücherregal fehlen darf!
Mit behutsam gekürztem Text und vielen farbigen Illustrationen für Kinder ab 5 Jahren.
Der Band ist liebevoll ausgestattet mit einem vierfarbig bedruckten Ganzleineneinband mit Goldfolienprägung, einer Banderole mit Goldfolienprägung und Spotlack sowie einem Leseband.

Buchhandlung finden

Lieblingssachbuch

Empfohlen von

Das Universum in der Nussschale

Stephen Hawking

Verlag

dtv Verlagsgesellschaft

ISBN

978-3-423-34089-2

Preis

18,90 EUR

Zusammenfassung

Über das surreale Wunder der modernen Raumzeit-Forschung Wie kam es, dass in einer bestimmten Phase der kosmischen Entwicklung Milliarden Sterne »angingen«, wie tickt das Uhrwerk, das sie dazu veranlaßte? Warum glüht der Himmel nicht, obwohl doch das ganze Universum glüht - oder stimmt das gar nicht? Warum bewegt sich das Universum von uns fort? Warum haben Raum und Zeit einen Anfang und sind nicht ewig? Warum ist die Welt nicht fest umrissen und endgültig? Warum sind wir eigentlich hier und nicht woanders? Gibt es im All andere Wesen, und wenn ja, wer sind sie, und wo sind sie?

Die Suche nach der Formel, die das Universum erklärt, nach der »Theorie für alles« ist der heilige Gral der Physik. Stephen Hawking behandelt in ›Das Universum in der Nussschale‹ verschiedene Vorschläge dafür, wie zum Beispiel die String-Theorie und Super-Gravitation. Er zeigt, dass nicht jeder Raum, sondern auch jede Zeit eine Form annimmt. Er pokert mit Newton und Einstein, befasst sich mit der Frage, ob Zeitreisen möglich sind, sowie mit anderen kühnen Spekulationen und bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der modernen Astrophysik und Kosmologie.

Taschenbuchausgabe auf der Grundlage der erweiterten Neuausgabe. Mit zahlreichen Abbildungen.

Buchhandlung finden