Porträt Olaolu Fajembola und Tebogo Niminde-Dundadengar

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar auf

Alle Leselisten

Porträt Olaolu Fajembola und Tebogo Niminde-Dundadengar

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar Gründerin, Geschäftsführerin, Autorin

Darum lese ich:

Um bei mir zu sein, um verbunden zu sein, um mich zu verstehen, um die Welt zu verstehen, um Welten zu bereisen, um Welten in mir zu entdecken, um zu sein.

Über mich:

Olaolu Fajembola: Ewige Optimistin, To-do-Listen-Akrobatin

Tebogo Niminde-Dundadengar: Lebensbejahend und selbstkritisch. Immer neugierig auf was das Morgen bringt.

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar auf

Unser aktuelles Buch

Empfohlen von

User

»Gib mir mal die Hautfarbe«

Olaolu Fajembola / Tebogo Nimindé-Dundadengar

Verlag

Julius Beltz GmbH & Co. KG

ISBN

978-3-407-86689-9

Preis

17,00 EUR

Zusammenfassung

In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz – darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.

Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.«

Buchhandlung finden

Leseliste

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

UserUser

Empfohlen von

UserUserUser

Empfohlen von

User
All-time favourite

Empfohlen von

User

Dämmerung

Octavia E. Butler

Verlag

Heyne

ISBN

978-3-641-17527-6

Preis

4,99 EUR

Zusammenfassung

Nach dem Ende der WeltNach einem verheerenden Atomkrieg ist die Erde unbewohnbar geworden – doch dank der außerirdischen Oankali konnten einige Menschen gerettet werden. Jahrhunderte später wird Lilith von den Aliens aus dem Kälteschlaf geholt. Die junge Frau ist von der Fremdartigkeit der Oankali, die Unmengen von Tentakel am ganzen Körper haben, zunächst abgestoßen. Ihre Retter haben jedoch die Erde wieder bewohnbar gemacht und wollen jetzt mit Liliths Hilfe die Menschen wieder dort ansiedeln. Aber das hat seinen Preis: Die rätselhaften Ooloi, das dritte Oankali-Geschlecht neben Mann und Frau, wollen Liliths Genmaterial, um einen Mensch-Oankali-Hybrid zu züchten. Die junge Frau muss sich entscheiden: Will sie ein Mensch bleiben – oder überleben?

Buchhandlung finden

Lieblingskinderbuch

Empfohlen von

UserUser

Julian ist eine Meerjungfrau

Jessica Love

Verlag

Knesebeck

ISBN

978-3-95728-364-1

Preis

13,00 EUR

Zusammenfassung

Julian liebt Meerjungfrauen – er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist! Dieses farbgewaltige Bilderbuch, das mit wenigen Worten auskommt, verströmt bei Lesen Wärme und wahre Freude. Mit zarter und doch überwältigender Bildsprache erobert Julian die Herzen seiner Leser im Sturm. Ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!

Buchhandlung finden