Porträt Gregor Schorberger

Gregor Schorberger auf

Alle Leselisten

Porträt Gregor Schorberger

Gregor Schorberger Pastoralreferent i.R., Autor

Darum lese ich:

Um mich anregen, motivieren, entdecken, bereichern und infrage stellen zu lassen, die Alltagswelt hinter mir zu lassen zugunsten eines neuen spannenden Aufbruchs angesichts der unendlichen Vielfalt von bunten, grau-schwarzen bis weißen Natur- und Lebenserfahrungen.

Über mich:

Ich liebe anderen Menschen zu begegnen und stärke mich in der Partnerschaft mit meinem Mann Burkhard. LGBT+ Emanzipationsbewegung ist mir selbstverständlich. Neben körperlichen, sozialen, seelischen Aspekten befördere ich mein spirituelles Wachstum in Gemeinschaft mit den Freund*innen.

Gregor Schorberger auf

Mein aktuelles Buc

Empfohlen von

User

Gregorsbriefe

Gregor Schorberger

Verlag

Größenwahn Verlag

ISBN

978-3-95771-283-7

Preis

19,90 EUR

Zusammenfassung

Schwul und katholisch sein – das ist für Gregor Schorberger selbstverständlich. »Bestimmt bist Du, Papa, gespannt zu hören, was aus Deinem ›Stammhalter‹ geworden ist.« In 20 biografischen Briefen erzählt er seinem verstorbenen Vater Stationen von einem bewegten Leben: Kindheit, Lehrzeit als Postbote, Ordenszeit in Frankreich, Coming-out, Begegnungen in der Seelsorge mit AIDS-Patienten und als Seelsorgeausbilder.

Ein eindrückliches Beispiel dafür, wie man gegen Vorurteile, Diskriminierung und Ungerechtigkeit eine überzeugende Grundhaltung bewahrt, wie man als schwuler Christ ein spirituelles Leben lebt.

»Kämpferische Gelassenheit« (Pierre Stutz, Theologe)

Buchhandlung finden

Leseliste

Empfohlen von

User

Empfohlen von

UserUser

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User
All-time favourite

Empfohlen von

User

Politiken in Bewegung

Andreas Pretzel / Volker Weiss

Verlag

Männerschwarm, Salzgeber Buchverlage GmbH

ISBN

978-3-86300-203-9

Preis

24,00 EUR

Zusammenfassung

Wie hat sich schwule Interessenpolitik seit der Gründung des Wissenschaftlich-humanitären Komitees im Jahr 1897 verändert? Was machte den Organisationsprozess von Homosexuellen zur sozialen Bewegung, und wer waren ihre Akteure? Welche Ziele wurden angestrebt, welcher Mittel bedienten sich die Aktivistinnen und was wurde erreicht? Welche Themen riefen interne Kontroversen hervor? Wie bewerten wir heute die unterschiedlichen Bewegungsformen und Politikentwürfe?
Nachdem die ersten vier Bände über die „Geschichte der Homosexuellen im Nachkriegsdeutschland“ sich den Berichten von Zeitzeugen widmeten, haben nun die Wissenschaftler das Wort. Dieser Sammelband enthält Beiträge von Joachim Bartholomae & Detlef Grumbach, Claudia Bruns, Jens Dobler, Norman Domeier, Sigmar Fischer, Michael Holy, Georg Klauda, Marita Keilson-Lauritz, Kirsten Plötz, Stefan Micheler, Heike Schader und Volker Woltersdorff.

Buchhandlung finden

Lieblingskinderbuch

Empfohlen von

User

Peterchens Mondfahrt

Gerdt von Bassewitz / Schwager & Steinlein Verlag

Verlag

Schwager & Steinlein

ISBN

978-3-8499-0205-6

Zusammenfassung

Der beliebte Kinderklassiker zum Vorlesen • Reprint der Originalausgabe • Mit Originalillustrationen von Hans Baluschek Der Maikäfer Sumsemann hat nur fünf Beinchen. Das sechste Bein wurde versehentlich von der Nachtfee auf den Mond gezaubert. Nun will der Maikäfer mit Hilfe der Geschwister Peterchen und Anneliese sein Beinchen zurückholen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise zum Mond erleben die drei Freunde spannende Abenteuer und begegnen wunderlichen Gestalten. Ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur, der Mädchen und Jungen ab 5 Jahren mitnimmt auf eine fantastische Traumreise. Mit den zauberhaften Originalillustrationen von Hans Baluschek.

Buchhandlung finden

Lieblingssachbuch

Empfohlen von

User

Bibel in gerechter Sprache

Ulrike Bail / Marlene Crüsemann / Frank Crüsemann / Erhard Domay / Jürgen Ebach / Claudia Janssen / Hanne Köhler / Helga Kuhlmann / Martin Leutzsch / Kerstin Schiffner / Luise Schottroff / Johannes Taschner / Marie-Theres Wacker

Verlag

Gütersloher Verlagshaus

ISBN

978-3-579-05469-8

Preis

22,00 EUR

Zusammenfassung

Kompakter, leichter, handlicher: die Taschenausgabe der Bibel in gerechter Sprache- Die Alternative zur »großen« Ausgabe- Mit zahlreichen Überarbeitungen und Ergänzungen in der vierten AuflageFünf Jahre nach ihrem Erscheinen hat die Bibel in gerechter Sprache einen anerkannten Platz im Kanon der deutschsprachigen Bibelübersetzungen.Die vierte Auflage der Bibel in gerechter Sprache erscheint nu nzunächst in einer ganz neuen Gestalt: Kleiner, kompakter und handlicher bietet diese Ausgabe eine Ausstattungsalternative zur »großen« Ausgabe. Und auch inhaltlich gibt es Veränderungen: Zahlreiche Texte wurden noch einmal kritisch durchgesehen und z.T. überarbeitet, einige Glossarbegriffe sind hinzugekommen und die Zahl der Referenztexte wurde stark erhöht.Die vierte Auflage der Bibel in gerechter Sprache – eine Einladung für alle, die sie noch nicht kennen, eine handliche Alternative für alle, die die Bibel in gerechter Sprache in der ursprünglichen Ausgabe schon besitzen.»Ich hoffe, viele Menschen lassen sich auf die ‚Bibel in gerechter Sprache’ ein! Vor allem zeigt sie, dass die Bibel kein Museumsstück ist, sondern lebendig, weil sie nie statisch ist, sondern immer neu verstanden wird im eigenen Kontext.«Margot Käßmann in chrismonAusstattung: Mit zwei Lesebändchen

Buchhandlung finden