Birte Hanusrichter

Birte Hanusrichter auf

Alle Leselisten

Birte Hanusrichter

Birte Hanusrichter Schauspielerin

Darum lese ich:

Die Entschleunigung beim Lesen, die totale Hingabe an den Moment und das Eintauchen in eine Geschichte. Das ist für mich der pure Luxus.

Über mich:

Birte Hanusrichter ist Schauspielerin und Sängerin der Band "Young Chinese Dogs", außerdem betreibt sie mit Kollegen August Wittgenstein seit 2019 den Podcast "Schaumgeboren".

Birte Hanusrichter auf

Leseliste

Empfohlen von

UserUser

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

UserUser

Empfohlen von

User
All-time favourite

Empfohlen von

User

Als Gott ein Kaninchen war

Sarah Winman

Verlag

Limes

ISBN

9783641074081

Preis

8,99 EUR

Zusammenfassung

Welche Überraschungen hält das Leben wohl für Sie bereit?Als Gott ein Kaninchen war, war Elly Portman noch ein Kind. Behütet von ihrem großen Bruder Joe, befreundet mit einem seltsamen Mädchen namens Jenny. Die Welt war schön und voller Überraschungen, die Träume noch klein und für jeden zu erreichen, und Süßigkeiten kosteten nur einen Penny. Zusammen konnte man die Klippen des Lebens umschiffen, sich allen Widrigkeiten stellen. Zwanzig Jahre später sind Elly und Joe erwachsen und sich näher denn je. Bis das Schicksal Elly zu einer langen Reise zwingt, denn ihr geliebter großer Bruder braucht ihre Hilfe. Nun ist es an ihr, Joe zurück ins Leben zu holen und endlich ihr eigenes Glück zu finden.

Buchhandlung finden

Lieblingskinderbuch

Empfohlen von

User

Good Night Stories for Rebel Girls

Elena Favilli / Francesca Cavallo

Verlag

Hanser, Carl

ISBN

9783446256903

Preis

24,00 EUR

Zusammenfassung

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Buchhandlung finden

Lieblingssachbuch

Empfohlen von

UserUser

Gegen den Hass

Carolin Emcke

Verlag

FISCHER Taschenbuch

ISBN

9783596522217

Preis

12,00 EUR

Zusammenfassung

Carolin Emcke, eine der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart, äußert sich in ihrem engagierten Essay »Gegen den Hass« zu den großen Themen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit. In der zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vor allem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nicht an den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierungen berücksichtigt, setzt Carolin Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des »Unreinen« entgegen — weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zu schützen ist. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Pluralität auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen. Nur so können wir den religiösen und nationalistischen Fanatikern erfolgreich begegnen, weil Differenzierung und Genauigkeit das sind, was sie am meisten ablehnen.
Für alle, die überzeugende Argumente und Denkanstöße suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen.

Buchhandlung finden