Porträt Andrea Erhard

Andrea Erhard auf

Alle Leselisten

Porträt Andrea Erhard

Andrea Erhard Autorin

Darum lese ich:

Bücher, vor allem biographische Bücher, geben mir die Möglichkeit ins Innere der Menschen zu schauen. Auf der Straße sehe ich nur die äußer Hülle, die Maske, den Menschen, der eine gesellschaftliche Rolle spielt. Ein Buch gibt mir die Möglichkeit hinter die Fassade zu schauen, den Menschen selbst kennenzulernen.

Über mich:

Fast mein halbes Leben habe ich wenig gelesen, ich war zu beschäftigt eine Rolle zu spielen. Jetzt lese ich nicht nur, sondern schreibe sogar eigene Bücher.

Andrea Erhard auf

Mein aktuelles Buch

Empfohlen von

User

Rote Wirecard vom Universum

Andrea Erhard

Verlag

LebensGut-Verlag

ISBN

978-3-948885-11-3

Preis

22,00 EUR

Zusammenfassung

Schreiben heilt – das entdeckt Andrea Erhard während der tiefgreifenden Erschütterungen, die das Jahr 2020 für sie mit sich bringt. Sie ist gerade nach Italien ausgewandert und verarbeitet als Bloggerin ihre Ideen rund ums Kochen und um das einfache Leben auf dem Land. Während die Coronapandemie das Alltagsleben zum Stillstand bringt, versucht sie, sich neu zu orientieren und sich als Selbstständige eine neue Existenz aufzubauen.
Doch Mitte Juni 2020 verliert sie durch eine Fehlinvestition in die Wirecard-Aktie 75.000 Euro und stürzt in die tiefste Krise, die sie bis dahin erlebt hat.
Der große finanzielle Verlust beschleunigt auf dramatische Weise eine Entwicklung, die sich bereits vorher abgezeichnet hatte. Es geht um die wesentlichen Themen, die der Autorin immer wieder begegnen, um Sinnsuche und um ihren Seelenplan.
Im ersten Kapitel skizziert sie diese Themen anhand von zwanzig Fragen und stellt sich schonungslos, aber auch selbstironisch ihren bisherigen gescheiterten Versuchen, zu sich selbst zu finden. Das zweite Kapitel ist den Antworten gewidmet. »Alles ist mit allem verbunden« wird zur durchdringenden Erkenntnis, die Veränderung erst möglich macht. Welche Konzepte der Autorin auf ihrem Weg geholfen haben, beschreibt sie im dritten Kapitel, wo es etwa um die Heldenreise und um die verschiedenen Bewusstseinsebenen geht.

Auf eindringliche Weise erzählt Andrea Erhard von ihren inneren Dämonen wie Gier, Existenz- und Verlustangst. Aber auch von dem Mut, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und auf die eigene weibliche Energie, Intuition und Schöpferkraft zu vertrauen. Am Ende steht ein spirituelles, selbstbestimmtes Leben, in dem Schreiben als Mittel zur Reflexion und zu persönlichem Wachstum einen festen Platz einnimmt.

Buchhandlung finden

Leseliste

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User

Empfohlen von

UserUserUser

Empfohlen von

User

Empfohlen von

User
All-time favourite

Empfohlen von

User

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Jean Liedloff

Verlag

C.H.Beck

ISBN

978-3-406-70865-7

Preis

9,95 EUR

Zusammenfassung

"EIN MENSCHLICHES UND LEBENDIGES BUCH ÜBER DAS LEBEN, WIE ES LEBENSWERT SEIN KÖNNTE. ES LIEST SICH SPANNEND WIE EIN ROMAN" FRANKFURTER RUNDSCHAU

Die Autorin, die mehrere Jahre bei den Yequana-Indianern im Dschungel Venezuelas gelebt hat, schildert eindrucksvoll deren harmonisches, glückliches Zusammenleben und entdeckt seine Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern: Sie zeigt, dass dort noch ein bei uns längst verschüttetes natürliches Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von Kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben.

Buchhandlung finden

Lieblingskinderbuch

Empfohlen von

UserUserUser

Momo

Michael Ende

Verlag

Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

ISBN

9783522202558

Preis

15,00 EUR

Zusammenfassung

Weltbestseller, Klassiker, Kultbuch – für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...

Michael Endes Märchen-Roman voller Poesie und Herzenswärme über den Zauber der Zeit.

Weltweiter Bestseller – übersetzt in 46 Sprachen, über 10 Millionen verkaufte Bücher!

Buchhandlung finden

Lieblingssachbuch

Empfohlen von

User

Mut ist Angst plus ein Schritt

Mischa Miltenberger

Verlag

humboldt

ISBN

978-3-86910-683-0

Preis

19,99 EUR

Zusammenfassung

Vom Hasenfuß zum Mutmacher

„Mut ist Angst plus ein Schritt“ ist die Antwort auf die entscheidende Frage in Mischa Miltenbergers Leben: Wie schafft man nach 20 Jahren mit Panikattacken und depressiven Episoden die Kehrtwende? Wie findet man zu einem mutigen, freudvollen und selbstbestimmten Leben? Und stimmt es wirklich, dass auf Angst und Depression nicht lebenslänglich steht? Heute ist Mischa Miltenberger Coach und Seminarleiter – doch es ist noch gar nicht lange her, da bedeutete jeder Tag für ihn ein Ritt durch die Hölle: von Panikattacken bis hin zum totalen Zusammenbruch. In seinem Buch erzählt er von seinem Kampf, dem Tag der Erlösung und wie er sich seitdem seinen Ängsten entgegenstellt und sein Leben mutig und selbstbestimmt gestaltet.

Rezepte für ein mutiges Leben

Ein Geheimrezept gegen die Angst gibt es nicht. Deshalb enthält Mischa Miltenbergers Buch keine Wissensvermittlung, keine Konzepte, Tools oder Therapiemethoden. Stattdessen berichtet er schonungslos ehrlich und mit viel Humor von seinen Erfahrungen. Die 15 Rezepte für ein mutiges Leben haben ihm dabei geholfen, seine Gedanken und Verhaltensweisen zu hinterfragen. Mit ihnen will er seine Leser inspirieren, das Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und Lebensfreude, Leichtigkeit und Neugier wiederzuentdecken. Sein Buch ist ein Weckruf, nicht mehr vor den eigenen Ängsten davonzulaufen – und gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Leben.

Aus dem Inhalt:
• Übernimm Eigenverantwortung und triff eine klare Entscheidung
• Bring deinen Körper in Bewegung
• Werde still
• Fühl deine Gefühle
• Sei du selbst
• Lass dir helfen
• Trau dich, hinter deine größte Angst zu schauen
• Mach dein Ding und lebe nach deinen regeln
• Mut ist ein Muskel, der sich trainieren lässt
• Die Welt braucht jeden Mutigen

Buchhandlung finden